Der «kälteste» Tag für diese Woche ist heute angesagt. Es soll nur so um die 23° werden. In der Tat war es beim Start in Heidenmühle, südwestlich von Grafenhausen, ziemlich frisch. Vom Wanderparkplatz aus folgt der Weg der Mettma talwärts. Weiterlesen →
Nach längerem Unterbruch kann ich mich wieder dem Wandern widmen. Letztes Jahr hinderte mich das linke Hüftgelenk daran. Nachdem dieses im November operiert wurde, kann ich jetzt wieder schmerzfrei wandern.
Am Donnerstag mache ich mich von zu Hause aus auf den Weg zum Rheinfall. Weiterlesen →
Es ist noch recht frisch, als ich heute morgen zu dieser Wanderung starte. Über dem Dorf liegt noch leichter Nebel. Bald nach dem Überquerung des Hinteregggrabens erblicke ich auf Wolfbüel drei Rehe am Waldrand. Weiterlesen →
Jedes Jahr im Frühling locken tausende Märzenglöckchen (auch Märzenbecher oder Grosses Schneeglöckchen genannt) Besucher in die Seldenhalde an der Wutach. Weiterlesen →
Die heutige Wanderung führt mich in die Innerschweiz und zwar auf den Stoos. Dort beginnt die Wanderung über Mettlen auf den Fronalpstock. Von dort hat man eine herrliche Aussicht auf den Vierwaldstättersee – von Flüelen bis Vitznau. Der Abstieg führt über das Alprestaurant Laui zurück auf den Stoos.
Bilder sagen mehr als Worte. Darum heute nur das Video.
Heute Freitag Morgen ist es ziemlich kühl. Das Auto stelle ich zwischen Aftersteg und dem «Kiosk Wasserfall» ab. An diesem vorbei führt ein Rollstuhlgängiger Weg 500 m bis zu den Todtnauer Wasserfällen, einen derjenigen, die als «Höchster Wasserfall Deutschlands» angegeben wird. Es gibt da unterschiedliche Messweisen. Wie es auch sei, der Wasserfall ist ein sehenswertes Naturschauspiel und, im Gegensatz zu den Trieberger Wasserfällen, naturbelassen ohne Massentourismus. Bei meiner Ankunft sind nur zwei Wanderer hier, die gerade im Begriff sind, weiter zu laufen. Ideal für einen Drohnenflug. Weiterlesen →
Während bei uns zu Hause noch der Nebel vorherrscht, scheint im Schwarzwald die Sonne. Ich stelle das Auto beim Kurhaus Häusern ab. Mein erstes Ziel ist der Albstausee. Die Wanderweg-Wegweiser zeigen eine andere Route als ich geplant habe. So bedarf es zuerst die Orientierung nach Karte und Wanderapp. Der Weg führt mich auf einen unmarkierten Waldweg, zuerst Weiterlesen →
Um viertel nach Acht laufe ich in Kappel (bei Lenzkirch) los. Die Temperatur hier auf 900 m beträgt schon 20°. Der Wetterbericht prognostiziert einen schwül-heissen Tag. Die heutige Tour habe ich aus einem Wanderführer und ist mit: «Über dem Haslachtal» betitelt. Im Gegensatz zur Tourenbeschreibung starte ich aber nicht in Saig, sondern am Wendepunkt in Kappel, der näher liegt. Weiterlesen →
Ich stelle mein Auto bei Schwyz in Ibach ab. Nein, das ist kein Verschreiber. Eine Strasse im Ortsteil Unteribach heisst Schwyz. Die Gemeinde Ibach ist in der Nähe von St. Blasien im Hotzenwald. Zur weiteren Desorientierung: Es gibt hier noch ein Ramsen und die Strasse führt nach Lindau! Weiterlesen →
Heute mal kein Wandervideo sonder ein kleines Filmchen über unsere blühenden Kakteen. Ab ca. 19.00 Uhr beginnen sie sich zu entfalten un sind nach drei Stunden offen. Leider verwelken diese schönen Blüten bereits nach einem Tag.